Raiffeisen-Bank Eschweiler eG

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Grundsätze und Information

über unser Beschwerdemanagement

1. Einführung – unsere Philosophie

Wir haben den Anspruch, unsere Kunden stets mit bedarfsgerechten Produkten und Dienstleistungen zu versorgen.Gelegentlich kann es dabei vorkommen, dass wir Ihre Erwartungen nicht zur vollständigen Zufriedenheit erfüllen. Bitte sprechen Sie uns dann an. Wir nehmen jede Anregung und Kritik ernst und sehen Beschwerden stets auch als Chance, unseren Service bzw. unsere Dienstleistungen zu verbessern und somit noch gezielter auf Ihre Belange einzugehen.

Die vorliegende Information richtet sich an Sie als unseren (potenziellen) Kunden und soll Ihnen Antworten auf folgende Fragestellungen geben:

- Wo und wie können Sie sich beschweren?
- Wie läuft das Beschwerdeverfahren ab?

Ferner informieren wir Sie über unsere Datenschutzhinweise / und Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung.

2. Wo und wie können Sie sich beschweren?


2.1 Wo können Sie Ihre Beschwerde einreichen?

Beschwerden können schriftlich, telefonisch und elektronisch an unsere Mitarbeiter des Beschwerdemanagements gerichtet werden. Die zu verwendete Postanschrift lautet:

Raiffeisen-Bank Eschweiler eG
Beschwerdemanagement
Franzstraße 8 - 10
52249 Eschweiler

Zur elektronischen Übermittlung haben wir folgende E- Mail Adresse eingerichtet:

beschwerdemanagement@rb-eschweiler.de

 

2.2 Inhalt der Beschwerde

Um Ihre Beschwerde unmittelbar bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Angaben von Ihnen:

- Ihre Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer,
  ggf. E-Mail-Adresse, ggf. Kontonummer);
- Beschreibung des Sachverhalts;
- Angabe, was Sie mit Ihrer Beschwerde erreichen möchten;
- Kopie von Unterlagen zu Ihrem Anliegen (sofern vorhanden).
- Entsprechende Vollmacht, falls Sie die Beschwerde nicht in eigenem Namen einreichen

3. Ablauf des Beschwerdeverfahrens

Nach Einreichung Ihrer Angaben erhalten sie von uns zeitnah eine Eingangsbestätigung zu Ihrer Beschwerde. Ebenso sind wir bemüht, je nach Komplexität Ihrer Beschwerde oder der Notwendigkeit der Einbeziehung Dritter – wie beispielsweise unsere externen Dienstleister -, Ihnen eine zeitnahe Beantwortung Ihrer Beschwerde und möglichst Lösung des Sachverhaltes zukommen zu lassen bzw. mit Ihnen abzustimmen. Kann die Beschwerde direkt und fallabschließend - innerhalb von längstens 3 Arbeitstagen - geklärt werden, so erhalten Sie an Stelle der Eingangsbestätigung eine Antwort. Die Antwort kann auch in Form eines telefonischen Kontaktes erfolgen.

Grundsätzlich streben wir eine Beantwortung spätestens innerhalb von drei Wochen an. Sollte dies nicht möglich sein, werden wir Sie hierüber sowie über den Grund für die Verzögerung im Rahmen einer Zwischennachricht informieren. Zugleich teilen wir Ihnen mit, wann die Bearbeitung Ihrer Beschwerde voraussichtlich abgeschlossen sein wird. Die Bearbeitung der Beschwerde ist grundsätzlich kostenfrei. Entstehende Auslagen können dem Beschwerdeführer in Rechnung gestellt werden.

4. Hinweise zum Datenschutz

Jegliche personenbezogenen Daten, über welche wir im Rahmen der Beschwerdebearbeitung Kenntnis erlangen, nutzen wir ausschließlich zum Zwecke der angemessenen Bearbeitung Ihrer Beschwerde. Somit gewährleisten wir die Beachtung der Anforderungen aus der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO).

5. Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung

Informationen über die Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung erhalten Sie im Impressum unserer Homepage unter

https://www.rb-eschweiler.de